Dr. Diana Carolina Tobo Tobo (sie/ihr/she/her)
Ich bin promovierte Politikwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Rechtsextremismus und -populismus, wehrhafte/streitbare Demokratie, Antidiskriminierung, Migration und Integration, sowie zertifizierte Fachkraft für Diversity Management & interkulturelle und Antidiskriminierungstrainerin.
Als Mitgründerin und langjährige Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der SPD Bonn sowie als Vorstandsmitglied auf Bundes- und Landesebene dieser AG habe ich in Fragen der Migration, Teilhabe und Partizipation beraten, und mich aktiv für soziale und politische Gerechtigkeit eingesetzt. Die Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen sowie der Aufschwung demokratiefeindlicher und menschenverachtender Parteien in der EU haben mich dazu bewogen, die Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ in Bonn mitzugründen. 
Derzeit lehre ich u.a. an der Leuphana Universität und an der Universität Konstanz. Zuvor war ich in verschiedenen beruflichen Tätigkeiten aktiv, darunter als Dozentin an der Universität Bonn, als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, als Geschäftsführerin des Forums Sozialversicherungswissenschaft e.V. sowie als Referentin bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin.

Studium

Promotion im Fach Politikwissenschaft, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dissertationsthema: Der Umgang mit rechtsextremistischen Parteien in Volksvertretungen. Eine vergleichende Analyse am Beispiel der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) und der British National Party (BNP) Auszeichnung: Promotionsstipendium: Begabtenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
Magisterstudium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Spanischen Philologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Magisterarbeitsthema: Die Entwicklung der streitbaren Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel des Parteiverbots.

Weitere Qualifikationen

Zertifikatslehrgang:
Fachkraft für Diversity Management, Industrie Handelskammer (IHK)

Online-Zertifikatskurs:
Citizenship and the Rule of Law, University of London

Online-Zertifikatskurs:
Inclusion, Diversity, Equity, & Access Essentials, University of North Texas

Ausbildung zur zertifizierten interkulturellen Trainerin, IKUD Seminare, Göttingen

Weiterbildung zur zertifizierten Trainerin für Antidiskriminierungsarbeit, Kommunales Integrationszentrum, Rhein-Sieg-Kreis

Publikationen

„Alte Stolpersteine bei der politischen Teilhabe der Neuankömmlinge“. In: Bitzegeio, Ursula/Decker, Frank/Fischer, Sandra/Stolzenberg, Thorsten (Hg.): Flucht, Transit, Asyl. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein europäisches Versprechen. Verlag J.H.W. Dietz, Bonn 2018. 
„Der Umgang mit rechtsextremistischen Parteien in Volksvertretungen. Eine vergleichende Analyse am Beispiel der National-demokratischen Partei Deutschlands (NPD) und der British National Party (BNP).“ Reihe: Politische Parteien in Europa. Band 8, LiT Verlag, Berlin 2017.
Revolución en el mundo de la literatura. In: Deutsche Welle, 21.04.2007.
Ulrike y Volkan : rostros de la pobreza en el corazón de Europa. In: Deutsche Welle, 19.11.2006.
Sabiduría de la experiencia. In: Deutsche Welle, 29.10.2006. 
Megaproyecto en Stuttgart. In: Deutsche Welle, 28.10.2006. 
Marina germana asume dirección de vigilancia frente al Líbano. In: Deutsche Welle, 16.10.2006.
Alemania, uno de los mayores proveedores de armas de Latinoamérica. In: Deutsche Welle, 11.10.2006. 
Weitere journalistische Artikel auf der Website der Deutsche Welle

Ehrenamtliches Engagement

seit 09/2023Wertebotschafterin beim GermanDream
2017-2021 Stellv. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Bonn (Mandatsniederlegung wegen Wohnsitzänderung)   
13.09.2020 Wahl als stellv. Mitglied des Integrationsrats in Bonn (Mandatsniederlegung wegen Wohnsitzänderung)
01/2015-05/2020Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und lokale Agenda im Stadtrat in Bonn
03/2017-07/2017Mitinitiatorin und Mitorganisatorin der überparteilichen Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ in Bonn
06/2013-06/2017Bundesvorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD
2016Mitinitiatorin der überparteilichen Initiative „Restart Europe Now!“
07/2013- 10/2016Mitgründerin und Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der SPD Bonn 
04/2012-04/2016Unterbezirksvorstandsmitglied der SPD Bonn 
04/2013-03/2015Stellv. Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der NRW-SPD
05/2010-12/2012 Gründerin und Organisatorin einer Doktorand*innen-Gruppe
am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2006-2008 Kulturmentorin des Studentenwohnheims Römerlager des Bonner Studentenwerks