Dr. Carolina Tobo Tobo

Consulting & Training

Ich stehe Führungskräften, Organisationen und Unternehmen beratend und unterstützend zur Seite. Darüber hinaus biete ich Seminare, Workshops, Trainings und Vorträge u. a. zu folgenden Themenbereichen an:

Demokratie, Demokratieschutz, wehrhafte bzw. streitbare Demokratie, Umgang mit gesellschaftlicher Pluralität, Umgang mit Rechtsextremismus und -populismus, soziale Teilhabe und Partizipation, Inter-und Transkulturalität, Interkulturelle Kompetenz, interkulturelle Sensibilisierung und Kommunikation sowie Migrations- und Integrationspolitik

Der Frage nach dem Umgang mit Pluralität kommt in einer modernen liberalen Demokratie angesichts ihres Versprechens eines gleichberechtigten Miteinanders eine besondere Bedeutung zu.

In meinen Seminaren werden fundierte theoretische Grundlagen sowie handlungsorientierte Werkzeuge vermittelt, die zu einem kompetenten Umgang mit gesellschaftlicher Pluralität beitragen. 

Neben einer Auseinandersetzung mit Begriffen und Themen wie Pluralität, Kultur, Transkulturalität, interkultureller Kommunikation, Identität und Diskriminierung werden auch aktuelle Debatten über damit zusammenhängende Fragestellungen in den Blick genommen und zentrale Reflexionsprozesse in Gang gesetzt.  

Dank meiner Lehrtätigkeit an der Universität Bonn, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie zahlreicher Seminare, Workshops, Gastvorträge und diverser Fort- und Weiterbildungen verfüge ich nicht nur über langjährige pädagogische Erfahrungen, sondern auch über fundierte didaktisch-methodische Kompetenzen.

Basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften konzipiere ich höchstqualitative, praxisnahe, erlebbare, aktivierende, bedarfsorientierte und zielgerichtete Bildungsangebote.

Interkulturelle Trainings & Couching

Ich biete auch interkulturelle Couchings sowie eine gezielte Ausreisevorbereitung und Sprachvermittlung für Reisen in Lateinamerika (Hispanoamerika) an.

Bei meiner Arbeit lege ich besonderen Wert auf:
Ihre Bedürfnisse und Interessen, die im Mittelpunkt des Lernprozesses stehen,
eine Vielfalt von Methoden zur Erhöhung Ihres Lernpotentials,
ein effektives und nachhaltiges Lernen,
einen respektvollen und wertschätzenden Umgang und
Transparenz.
Bitte sprechen Sie mich an, ich erstelle Ihnen gerne ein maßgeschneidertes und unverbindliches Angebot.